| news | flug

AUA-Betriebsrat hat einen Wunsch

AUA-Aufsichtsratschef Stefan Lauer oder den seit Jahresbeginn pensionierten Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber als neuen AUA-Chef.

Nach dem überraschenden Rückzug des designierten AUA-Chefs Thierry Antinori drei Tage vor Dienstantritt werden nun erste Personalwünsche deponiert: AUA-Betriebsratschef Alfred Junghans wünscht sich AUA-Aufsichtsratschef Stefan Lauer oder den seit Jahresbeginn pensionierten Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber. Das schreibt der "Standard" in seiner Samstagsausgabe.

"Ich erwarte mir einen echten Kapazunder als neuen AUA-Chef, und keinen Controller oder Juristen", so Junghans. Die beiden Namen würden als Synonyme für "eine Gallionsfigur stehen, die die AUA nach vorne pusht", sagte Junghans zur APA. Das lange Warten auf Antinori habe bei der Airline "eine Lähmung erzeugt". "Das AUA-Führungsduo Malanik/Bierwirth soll man mindestens die nächsten sechs Monate in Ruhe weiterarbeiten lassen", so Junhans. Er sei mit der AUA-Führung zufrieden und diese habe es nicht verdient, den derzeit unsicheren Zustand ertragen zu müssen. Eine Führungsperson aus der zweiten Reihe lehne er ab.

Der Lufthansa-Vorstand Thierry Antinori hätte am 1. April als neuer AUA-Chef seinen Dienst antreten und die Airline bereits 2011 aus der Verlustzone fliegen sollen. Der Luftfahrtexperte entschied sich aber kurz davor "seine beruflichen Zukunftspläne außerhalb des Lufthansa-Konzerns" zu verwirklichen. Über die Hintergründe zu seinem Rückzug wird seitdem heftig spekuliert. (APA/red)


  aua, lufthansa, vorstand


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.