| news | flug

IATA rechnet mit Ticketpreis-Anstieg

Der Weltluftfahrtverband IATA rechnet wegen des steigenden Ölpreises mit teureren Flugtickets.

Der höhere Ölpreis habe „gravierende Folgen“ für die Branche, sagte Verbandspräsident Giovanni Bisignani in einem Mittwoch veröffentlichten Interview mit „Zeit Online“. „Die Airlines müssen sich diese zusätzlichen Kosten von den Passagieren und Frachtkunden zurückholen“, sagte Bisignani. Wenn der Kerosinpreis im Jahresdurchschnitt um einen Dollar steige, müssten die Fluggesellschaften weltweit 1,6 Mrd. USD (1,13 Mrd. EUR) an Zusatzkosten auffangen.

Nach dem Erdbeben in Japan erwarte die IATA lediglich einen kurzen Buchungsrückgang. „Langfristig hängt vieles von den Entwicklungen am Atomkraftwerk ab“, sagte Bisignani. Japan sei ein großer Luftverkehrsmarkt und stehe für 6,5% der globalen Verkehrsströme. Die Fluggesellschaften erwirtschafteten dort rund zehn Prozent des Umsatzes - etwa 62,5 Mrd. USD (44,2 Mrd. EUR). (APA/red)


  iata, flugticketspreis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.