| news | veranstalter

Kuoni vervielfachte 2010 Gewinn

Der Schweizer Reisekonzern Kuoni ist 2010 gewachsen und hat den Nettogewinn gegenüber dem Jahr davor - trotz Einbußen aufgrund der Vulkanaschewolke - von 1,6 auf 23,2 Mio. EUR erhöht.

Im laufenden Jahr liegt der Buchungsstand wegen der Unruhen im arabischen Raum aber deutlich tiefer. Die Stornos wegen der politischen Umstürze - insbesondere in Ägypten und Tunesien - konnten nur teilweise durch Umbuchungen kompensiert werden, wie Kuoni am Dienstag mitteilte. Zusätzlich belaste der starke Wertverlust des Euro gegenüber dem Franken den Buchungsstand deutlich. Die Buchungen des Veranstaltergeschäfts von Kuoni lagen per 13. März um sieben Prozent unter Vorjahr. In Lokalwährung stagnierten sie.

Wegen des sich leicht abschwächenden Wirtschaftswachstums in den Hauptmärkten, der Lage in den arabischen Ländern sowie der möglichen Folgen des schweren Erdbebens in Japan sei die weitere Entwicklung schwierig einzuschätzen, erklärte Konzernchef Peter Rothwell. Der Konzernumsatz wuchs um 2,3% auf 3,98 Mrd. Franken. Dabei fingen Übernahmen die Hälfte der Währungsverluste auf. Allerdings liegt der Umsatz immer noch deutlich unter dem Rekord von 4,85 Mrd. Franken im Jahr 2008. (APA/red)


  kuoni


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.