| news | reisebuero
Delta und Northwest neue größte Airline
Neue Nummer eins der Lüfte: Nach monatelangen Verhandlungen wollen die beiden US-Fluggesellschaften Delta und Northwest zum weltgrößten Anbieter nach Passagierzahlen fusionieren.
Der Zusammenschluss soll über einen Aktientausch im Wert von mehr als drei Mrd. USD (2 Mrd. EUR) erfolgen und jährlich Kosten von einer Mrd. USD einsparen. Die Branche rechnet nun mit weiteren Fusionen, möglicherweise auch mit europäischer Beteiligung. Die Wettbewerbshüter und die Aktionäre beider Seiten müssen der neuen Gesellschaft mit dem Namen Delta noch grünes Licht geben. Die Überschneidungen der Netze sind relativ gering. Die Einmalkosten der Fusion liegen bei einer Mrd. USD, gaben die Unternehmen bekannt. Die kombinierte Flotte zählt 800 Flugzeuge und bedient 390 Ziele in 67 Ländern. Mit beiden Airlines sind 2006 nach Angaben des internationalen Verbandes für Luft-Tarnsport zusammen mehr als 129 Millionen Menschen geflogen. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Studiosus: Neue Fernschulung über Albanien
Die vierte Ausgabe der Fernschulungsreihe... -
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen...
