| news | reisebüro

Europäische Reiseversicherung auf Wachstumskurs

Die Europäische Reiseversicherung hat auch 2010 ihren Wachstumskurs fortgesetzt.

Nachdem die Tochtergesellschaft der Generali Gruppe im Jahr 2009 trotz der Krise des Reisemarktes das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt hatte, wie es heißt, wurde im Vorjahr mit 10,3% Zuwachs auf 56 Mio. EUR beim Prämienvolumen ein neuer Rekordwert erreicht. Die Zahl der versicherten Reisenden hat sich auf über 2,1 Mio. erhöht. Die Basis des Wachstums in nahezu allen Geschäftsfeldern sei die verstärkte Marktdurchdringung, die durch das zunehmende Risikobewusstsein der Reisenden und eine konsequente Anpassung der Versicherungsprodukte an die Markterfordernisse getragen sei.

Der Reisemarkt zeige wieder eine positive Tendenz. Nach den krisenbedingten Rückgängen habe es im Outgoing Tourismus bei den Buchungen ein Plus von 14,6% gegeben. Im Incoming-Reiseverkehr sei das Plus bei den Nächtigungen mit 0,4% nur gering gewesen, bei der Zahl der Gäste sei mit 3,3% Zunahme aber ein neuer Rekordwert erreicht worden. Bei den Geschäftsreisen wurde laut ERV der bis 30% reichende Einbruch im Jahr 2009 noch nicht ganz aufgeholt, für das laufende Jahr seien die Erwartungen aber für alle Marktsegmente positiv.

"Für das laufende Jahr 2011 erwarten wir durch die weitere Konsolidierung des Reisemarktes eine positive Entwicklung mit moderatem Wachstum", erklärt Dr. Martin Sturzlbaum, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung AG. Er weist allerdings auch auf jene Unsicherheitsfaktoren hin, die von der labilen wirtschaftlichen und politischen Gesamtsituation ausgingen. Wachstumspotential gebe es vor allem im Bereich der privat, etwa über das Internet organisierten Reisen, die nach wie vor zu 85% nur unzureichend oder gar nicht versichert seien. (red)


  versicherung, europäische reiseversicherung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.