| news | destination» flug

Evakuierungsmaschine aus Libyen auf Malta eingetroffen

Mit stundenlanger Verzögerung hat das Bundesheer am gestrigen Montagabend eine erste Gruppe von EU-Bürgern aus Tripolis evakuiert.

Wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, kurz nach Mitternacht auf Anfrage der APA mitteilte, war die Militärmaschine vom Typ Hercules um 23:40 Uhr plangemäß auf dem Inselstaat im Mittelmeer gelandet. An Bord waren den Angaben zufolge 62 Personen, darunter neun Österreicher und sieben Kinder. Auch Deutsche, Franzosen und Niederländer wurden ausgeflogen. Für die betroffenen Personen seien vom Außenministerium Unterkünfte auf Malta organisiert worden, erklärte Bauer, am Dienstag würden dann die Reisen in die jeweiligen Heimatländer in Angriff genommen werden.

Die Maschine hätte eigentlich schon um 18:30 Uhr abheben und nach rund einer Stunde Flugzeit auf Malta landen sollen, doch hatte sich am frühen Abend nur ein Bruchteil der Passagiere am Flughafen eingefunden. Die Hercules-Maschine musste daher stundenlang auf Fluggäste warten. Zwischenzeitig gab es sogar Berichte über eine Sperre des Luftraums. Am späten Montagabend berichtete Bauer dann der APA, die Passagiere würden nicht zur Maschine vorgelassen.

Das Flugzeug war nach Malta verlegt worden, um rasche Evakuierungsflüge zu ermöglichen. Heute Vormittag soll seitens des Krisenstabes im Außenministerium in Kooperation mit dem Bundesheer eruiert werden, wo es in Libyen weiteren Bedarf gebe, erklärte Bauer. „Die Frage ist, wo befinden sich Österreicher oder andere EU-Bürger, die wir rausholen sollen.“ Es sei durchaus denkbar, dass neben Tripolis auch weitere libysche Flughäfen angeflogen werden könnten. „Wir fliegen dorthin, wo es notwendig ist“, so der Sprecher. (APA/red)


  libyen, malta


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.