| news | flug
Cyprus Airways droht der Konkurs
Zyperns staatlicher Fluggesellschaft Cyprus Airways droht wegen des türkischen Überflugverbots nach Regierungsangaben die Pleite.
Ohne ein staatliches Hilfspaket im Umfang von 20 Mio. EUR könnte die Airline Ende April bankrott sein, sagte Finanzminister Charilaos Stavrakis am Montag. Die Folgen einer Pleite für die Wirtschaft wären aber vernichtend, erklärte er. Der Tourismus hat einen Anteil von etwa zwölf Prozent an der Wirtschaftsleistung der Mittelmeerinsel.
Die größten Konkurrenten von Cyprus Airways haben der Regierung zufolge einen Wettbewerbsvorteil, da sie auf dem Weg auf die Insel über die Türkei fliegen dürfen und daher Sprit und Zeit sparen. Zypern ist seit der türkischen Besetzung des Nordteils im Jahr 1974 geteilt. Die Türkei erkennt Zypern nicht an. Die EU-Kommission hat wiederholt an die Regierung in Ankara appelliert, ihre Häfen und Flughäfen für Verkehr aus dem griechischen Teil Zyperns komplett zu öffnen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen...
