| news | flug

AUA fliegt weiterhin nach Libyen

Trotz der Unruhen in Libyen fliegen Austrian Airlines weiterhin das nordafrikanische Land an.

Die AUA beobachtet die Situation genau, sagte Sprecher Martin Hehemann am Montag gegenüber der APA. Da die Flugsicherheit derzeit gegeben sei, "fliegen wir weiter". Hehemann betonte, dass die Fluglinie zwischen der Situation im Land und der operativen Flugsicherheit unterscheide. Die Luftraumüberwachung und auch die Zusammenarbeit mit dem Flughafen funktionieren. Eine AUA-Maschine soll um 10:00 Uhr in Wien Richtung Tripolis abheben und dort um 13:50 Uhr landen. Der Rückflug startet laut Plan um 14:50 Uhr und soll um 16:45 Uhr in Wien enden. Die Auslastung der Flieger gestern, Sonntag, war in beiden Richtungen etwas geringer als normal, sagte der Sprecher weiter.

Sollten Linienflüge wegen einer Zuspitzung der Sicherheitslage ausfallen, müsste eine etwaige Evakuierung der Österreicher mit einer Transportmaschine des Bundesheeres bewerkstelligt werden, die schon vorsorglich auf Malta verlegt wurde. Die Flugzeit von dort nach Tripolis beträgt 45 Minuten, so dass eine rasche Evakuierung möglich wäre. (APA/red)


  aua, libyen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.