| news | schiff
Royal Caribbean: neue Schiff-Generation
Royal Caribbean Cruises Ltd. hat mit der Meyer Werft einen Vorvertrag für ein neues Kreuzfahrtschiff mit dem Projektnamen „Sunshine“ unterschrieben.
Der Bau dieser neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen für die Marke Royal Caribbean International erfolgt im niedersächsischen Papenburg. Das Design der geplanten Schiffe integriere sowohl neue Features als auch bewährte Charaktermerkmale der RCI-Flotte, wie es in einer Mitteilung heißt. Das Projekt sei das Ergebnis von über einem Jahr Forschung und Entwicklung.
Das erste Schiff soll im Herbst 2014 ausgeliefert werden mit einer Option auf ein weiteres Schiff im Frühling 2015. Auf dem Schiff mit einer Vermessung von 158.000 BRZ werden bis zu 4.100 Gäste Platz finden. Die Kosten pro Bett belaufen sich auf 170.000 EUR. Dieser Betrag beinhalte den Basisvertrag der Werft plus alle Maßnahmen, um das Schiff zu entwerfen und zu betreiben. Dazu zählen Kosten für architektonische Planung, Projektleitung sowie Inventar wie Computer, Kunstgegenstände und Kabinenausstattung.
„Royal Caribbean International hat sich einen namhaften Ruf erarbeitet und ist berühmt dafür, die innovativsten Schiffe der Kreuzfahrt-Industrie anzubieten. Auch bei der nächsten Generation wird das Unternehmen den Erwartungen gerecht werden“, so Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises, Ltd. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Plantours: Auf den Spuren von Whiskey, Dudelsack und Nessie
Im kommenden Sommer können Passagiere...Eurotours integriert Cruise Compass
Ab sofort ist das Kreuzfahrt-Buchungstool...nicko cruises verlängert Frühbucher-Ermäßigung für 2026
Der verlängerte Buchungsvorteil gilt für...MSC Cruises: Buchungsstart der Alaska-Saison 2027
Die MSC Poesia kreuzt im...Neue Hausbootmarke: Locaboat und Nicols fusionieren zu Riverly
Mit Riverly bündeln die beiden...