| news | veranstalter

Verkehrsbüro steigerte 2010 Umsatz und Gewinn

Österreichs größter Reiseveranstalter und Hotelanbieter Verkehrsbüro Group hat 2010 Umsatz und Gewinn mit seinen 125 Ruefa-Reisebüros und 30 Austria-Trend-Hotels gesteigert.

Vorläufigen Berechnungen zufolge erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem Jahr davor um fast sechs Prozent auf 790,1 Mio. EUR. In der Sparte Touristik/Leisure legte der Umsatz um 5,6% auf 548,5 Mio. EUR zu, in der Hotellerie betrug der Zuwachs 10,2% auf 128,4 Mio. EUR und im Geschäftsreisebereich (Touristik Business) erzielte das Verkehrsbüro eigenen Angaben von heute zufolge ein Plus von 4,5% auf 113,2 Mio. EUR. „Das ist angesichts des wirtschaftlichen Umfelds eine doch tolle Leistung“, so Generaldirektor Harald Nograsek.

Auf der Ertragsseite seien die Steigerungsraten sogar noch höher. Die genauen Gewinnzahlen werden erst nach Vorliegen der endgültigen Ergebnisse bei der Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben. Die beliebtesten Reiseziele der Ruefa-Kunden waren 2010 fast gleichauf Österreich (10,9%), Spanien (10,2%), Italien (10,1 Prozent) und Griechenland (10,1%). „Österreich ist immer beliebt, Spanien als Ganzjahresdestination stark und Griechenland ist immer noch die Nummer vier - trotz erheblicher Probleme im Vorjahr“, sagte Verkehrsbüro-Vorstand Martin Bachlechner.

Die stärksten Passagierzuwächse verzeichneten im abgelaufenen Jahr Ägypten (plus 25%), Kroatien (plus 12,1%), die Türkei (plus 10,9%) und Österreich (plus 9,8%). Massiv an Buchungen verloren haben Griechenland (minus 17,9%) und Tunesien (minus 10,8%). „Die Unruhen in Tunesien sind sehr weit weg von den Touristikzentren“, meinte Bachlechner. Diese Urlaubsdestination stelle beim Verkehrsbüro 2,1% des Gesamtumsatzes.

2011 wird Reisen teurer. „Je nach Land beträgt die Steigerung zwischen drei und fünf Prozent - die Flugabgabe eingerechnet“, so der Verkehrsbüro-Vorstand. „Da es in den vergangenen Jahren so günstig war, ist derzeit nicht der Trend, dass es billiger wird.“ Die Buchungen für den Winter 2010/11 laufen den Angaben zufolge „sehr gut“", für den Sommer sei es noch zu früh, etwas zu sagen. „Wenn nichts passiert, gehen wir einem guten Jahr entgegen“, so Bachlechner. (APA/red)


  verkehrsbüro group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.