| news | flug

Flyniki: 29% mehr Passagiere 2010

Der Airliner Niki Lauda blickt auf ein gutes Jahr 2010 zurück.

Trotz einiger Turbulenzen wie dem Vulkanausbruch in Island, der den Flugverkehr vorübergehend lahmlegte, werde das Ergebnis für das abgelaufene Jahr „deutlich positiv“ sein. „Ich bin zufrieden, wir sind sehr positiv unterwegs“, wird Lauda heute in der Tageszeitung „Österreich“ zitiert. 2010 hat Laudas Billigfluglinie Flyniki 3,1 Mio. Passagiere befördert, das entspricht einem Plus von 29%. Allein am Flughafen Wien sei ein Zuwachs von 26% verzeichnet worden.

Für 2011 wird ein Umsatz von 430 Mio. EUR angestrebt, nach rund 340 Mio. EUR im Vorjahr. Die Flotte soll um sechs Maschinen auf 21 aufgestockt werden. Mit der Flottenerweiterung wird auch der Mitarbeiterstand auf rund 850 Personen erhöht. Als neue Strecken gibt es Wien-Madrid und Wien-Valencia, zudem werden die Frequenzen zu bestehenden Destinationen wie Rom und Mailand erhöht.

Knapp die Hälfte der Anteile von Flyniki werden von Air Berlin gehalten, der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft. Diese hat 2010 inklusive der österreichischen Airline trotz zahlreicher Flugausfälle die Zahl der beförderten Passagiere um 3,8% auf knapp 33,6 Mio. steigern können, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Auslastung sei im gleichen Zeitraum um 0,7 Prozentpunkte auf 76,8% gesunken, bei einer gleichzeitigen Erhöhung der Kapazität um 4,7% auf 43,7 Mio. Plätze. (APA/red)


  flyniki, air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.