| news | destination
2010 könnte Rekordjahr für Deutschlandtourismus werden
Der Tourismus in Deutschland läuft so gut wie noch nie.
Aus dem neuesten Tourismusreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gehe hervor, dass es immer mehr ausländische Besucher nach Deutschland zieht, berichtete die „Bild“-Zeitung am Freitag. „2010 wird wohl das bisher beste Jahr im Deutschlandtourismus“, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann. Dem DIHK-Report zufolge besuchen ausländische Touristen vor allem die großen Städte. So habe Berlin bei den Übernachtungen bereits Mitte Dezember die 20-Mio.-Grenze geknackt. Geplant gewesen sei dies erst für das Jahr 2015.
Dank der gestiegenen Konsumlaune sind die Reiseveranstalter dem Bericht zufolge auch für die nächsten Monate optimistisch. 41% erwarten demnach mehr Gäste und höhere Umsätze. Dies schlage auch auf Beschäftigungs- und Investitionsabsichten der Anbieter durch. Vor allem Hotels und Reiseveranstalter wollen demnach mehr Personal einstellen. Allein im Gastgewerbe werde mit 5.000 neuen Arbeitsplätzen gerechnet, berichtete die Zeitung aus dem DIHK-Report. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...Prima Reisen präsentiert Winterprogramm für Island
Prima Reisen bietet vier Island-Rundreisen...