| news | destination
2010 könnte Rekordjahr für Deutschlandtourismus werden
Der Tourismus in Deutschland läuft so gut wie noch nie.
Aus dem neuesten Tourismusreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gehe hervor, dass es immer mehr ausländische Besucher nach Deutschland zieht, berichtete die „Bild“-Zeitung am Freitag. „2010 wird wohl das bisher beste Jahr im Deutschlandtourismus“, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann. Dem DIHK-Report zufolge besuchen ausländische Touristen vor allem die großen Städte. So habe Berlin bei den Übernachtungen bereits Mitte Dezember die 20-Mio.-Grenze geknackt. Geplant gewesen sei dies erst für das Jahr 2015.
Dank der gestiegenen Konsumlaune sind die Reiseveranstalter dem Bericht zufolge auch für die nächsten Monate optimistisch. 41% erwarten demnach mehr Gäste und höhere Umsätze. Dies schlage auch auf Beschäftigungs- und Investitionsabsichten der Anbieter durch. Vor allem Hotels und Reiseveranstalter wollen demnach mehr Personal einstellen. Allein im Gastgewerbe werde mit 5.000 neuen Arbeitsplätzen gerechnet, berichtete die Zeitung aus dem DIHK-Report. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World... -
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem... -
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder...
