| news | flug » destination
Lufthansa & Air Berlin: Konkurrenz in Deutschland
Die Lufthansa will die Passagiere des Billigfliegers ab Berlin und Düsseldorf.
Man wolle das Engagement in Berlin und Düsseldorf ausbauen, kündigt Konzernmanager Oliver Wagner in der aktuellen "fvw" an. In der deutschen Hauptstadt würde Lufthansa, "noch nicht so wahrgenommen wie etwa Air Berlin", sagt Weber. Der Konzern arbeite derzeit an einem Konzept, um rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg im Sommer 2012 "unseren Auftritt und unsere Marktkraft" zu stärken, so Weber. Eine neue Airline für den Berliner Markt sei nicht geplant.
Bereits 2011 wolle sich der Konzern auf Düsseldorf konzentrieren und dort das eigene Angebot um ein Viertel aufstocken, sagte Wagner. "Wir sind in Düsseldorf Marktführer nach Flugbewegungen, wollen aber auch bei der Zahl der Passagiere wieder Nummer eins werden." Um in der Gunst der Passagiere zuzulegen, investiert Lufthansa dem Bericht zufolge derzeit mehrere Millionen Euro ins eigene Marketing. Unter anderem werde darüber nachgedacht, künftig günstigere One-Way-Tickets zu bewerben. (APA/red)
lufthansa, air berlin, berlin, düsseldorf, deutschland
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Visit USA Austria bietet Branchen-Newsletter
Visit USA Austria versendet alle... -
Neue Rolling Stones Dauerausstellung in Alabama
Im U.S.-Bundesstaat Alabama wurde am... -
A3M aktualisiert Risk Map 2026 außerplanmäßig
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen... -
Swiss streicht im Sommer Hunderte Flüge
Die Schweizer Fluggesellschaft und AUA-Schwester... -
ÖRV: Rechtliche Einordnung – Flüge mit Zwischenlandung in Dubai
Ein Gutachten des ÖRV erklärt...
