| news | hotel
hogast: Umsatzplus von 8% im 1. Halbjahr
Die Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie „hogast“ hat von Mai bis Oktober 2010 rund 286,9 Mio. EUR umgesetzt.
Das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Viele neue Mitgliedsbetriebe und ein überdurchschnittlich starker Investitionsgüterbereich haben zu diesem Erfolg beigetragen. hogast kehrt mit dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 wieder auf die Wachstumspfade zurück. Während der Wirtschaftskrise wurde der Umsatz nur in geringem Ausmaß gesteigert.
hogast konnte im vergangenen Geschäftsjahr viele neue Mitgliedsbetriebe gewinnen. Die Einkaufsgenossenschaft führt das auch darauf zurück, dass Sparpotentiale oftmals erst in schwierigen Zeiten gesucht werden. Wenn das Geschäft wieder besser läuft, möchten die Mitgliedsbetriebe diese Vorteile dann nicht mehr missen. Mit rund 25% Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schlagen die Investitionsgüter zu Buche. Das Wachstum in diesem Bereich deutet darauf hin, dass die Tourismusbranche wieder mehr investiert und die Mitgliedsbetriebe die Serviceleistungen der hogast vermehrt in Anspruch nehmen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Aus Hotel Savoyen Vienna wird Sheraton Vienna
Die MHP Hotel AG übernimmt... -
Beachcomber stellt neuen Wellness-Kalender 2025/26 vor
Von Dezember 2025 bis März... -
Sani/Ikos Group: Verstärkte Präsenz in der DACH-Region
Mitte Oktober 2025 übernahm Francisco... -
Aldiana Club Naga Bay: Wo Wasser im Mittelpunkt steht
Stylisch, stilvoll und dezent: So... -
"Whycations" prägen die Reisetrends 2026
Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026...
