| news | hotel
Trivago: europäische Hotelpreise steigen
Im Monat Dezember liegen die europäischen Übernachtungskosten durchschnittlich sechs Prozent über dem Vormonatsniveau.
Die Preise für eine Übernachtung in einem Standard Doppelzimmer steigen damit auf 107 EUR. Dies geht aus dem Trivago Hotelpreis Index (tHPI) hervor, der monatlich veröffentlicht wird. Besonders in Städten, in denen Weihnachts-Events stattfinden, sind große Preissteigerungen zu beobachten. In Österreich erheben die Hoteliers in Wien und in Salzburg die Preise in der Vorweihnachtszeit teilweise drastisch. Gegenüber dem Vorjahr (100 EUR) haben die Hotelpreise um sieben Prozent zugelegt.
In deutschen Skiorten übernachten Skifahrer im Dezember hingegen am günstigsten. Im sauerländischen Winterberg berechnen die Hotels beispielsweise durchschnittlich 99 EUR. In den österreichischen Skiorten müssen sich Wintersportler allerdings auf höhere Preise einstellen; in Österreich sind die Hotelpreise im Dezember um 14% auf 129 EUR gestiegen. Auch in den skandinavischen Metropolen steigen die Hotelpreise, während sie in vielen südlichen Städten sinken. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Whycations" prägen die Reisetrends 2026
Für deutsche UrlauberInnen stehen 2026...Motel One übernimmt sieben Flemings Hotels
Die akquirierten Häuser in zentralen...More.PEP in Style: Neues Angebot für Wellness in Vietnam
More.PEP in Style bietet MitarbeiterInnen...TUI Blue Schladming: Neues Pep-Angebot bis April 2026
Bis April 2026 profitieren Agents...RIU eröffnet erstes Hotel in Toronto
RIU Hotels & Resorts begibt...