| news | flug
Condor erneuert Flotte
Der deutsche Ferienflieger Condor erneuert seine komplette Flotte für die Kurz- und Mittelstrecke.
25 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von derzeit elf Jahren werden aus dem Dienst genommen und durch rund 30 neue Maschinen aus der Airbus-A320-Familie ersetzt, sagte Condor-Sprecher Johannes Winter der Nachrichtenagentur dpa. Ziel ist eine Effizienzsteigerung durch eine einheitliche Serie von Flugzeugen. Bisher setzt Condor auf der Kurz- und Mittelstrecke 13 Maschinen vom Typ Boeing 757-300 und 12 Airbus A320 ein. Da die alten Boeings mit 265 Plätzen deutlich mehr Kapazität haben als die neuen Airbus-Maschinen, steigt die Zahl der eingesetzten Flugzeuge.
Die neuen Maschinen haben laut Condor einen Listenpreis von jeweils rund 96 Mio. USD (73,2 Mio. EUR) und sollen 2012 bis 2017 in den Dienst gestellt werden. Zusammen entsprechen die neuen Maschinen einem Wert von rund 2 Mrd. EUR laut Liste. Allerdings habe man einen substanziellen Preisnachlass von Airbus erhalten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LH-Streik: Tausende Betroffene
An deutschen Airports ist der... -
Crews der Lufthansa streiken am Donnerstag
Passagier:innen der Lufthansa müssen am... -
SITA: Frühwarnsystem reduziert Verzögerungen im Flugbetrieb
Mit der neuer Schnittstelle „Advance... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem... -
Discover Airlines führt Upgrade-Gebote ein
Discover Airlines Gäste können ab...
