| news | reisebüro» veranstalter

DRV: Reisebüros krisengestärkt in Zukunft

„Die Deutschen reisen wieder mehr und geben auch wieder mehr für den Urlaub aus“, erklärte Klaus Laepple, Präsident des DRV bei der 60. Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbands in Agadir.

Die Aschewolke habe Schäden in der Branche in der Höhe von 110 Mio. EUR (ohne Airlines!) bewirkt. Doch die Branche habe sehr professionell reagiert und ein positives Bild für die Veranstalter-Reise hinterlassen. Die Kunden hätten die Vorteile und den Mehrwert erkannt, sowohl bei den Pauschalreisen als auch bei Bausteinreisen. Nach der Krise gehe man gestärkt in die Zukunft, so Laepple. Nach vorläufigen Hochrechnungen des DRV im Touristikjahr 2009/10 haben die Reiseveranstalter ihren Umsatz um rund 2 bis 3% auf 21,3 Mrd. EUR gesteigert. Gegenüber dem Krisenjahr 2008/09 verreisten um 5% mehr mit Veranstaltern. Die Flugpauschalreise im Nah- und Fernstreckenbereich verzeichnete ein Umsatzplus von 1%. Die Kurz- und Mittelstrecke wuchs dabei um 1,5%, die Fernstrecke um 0,5%. Die erdgebundenen Reisen stiegen um 3%. Den höchsten Umsatz erreichte der Kreuzfahrtmarkt mit 12% (15% Hochsee-, 5% Flusskreuzfahrt).

Der Reisevertrieb steigerte laut ÖRV den Umsatz um 5%. Besonders das im Vorjahr stark zurückgegangene Geschäftsreisesegment zieht wieder deutlich an. Insgesamt stieg der Umsatz auf 20,2 Mrd. EUR. „Die Wintersaison läuft schon sehr gut an“, betonte Laepple. Büros mit reinem Touristikgeschäft machten 1% mehr Umsatz, bei Geschäftsreisebüros waren es +14%. Besonders gefragt waren im Zeitraum November 2009 bis Ende Oktober 2010 bei den Reisebürokunden All-Inclusive-Reisen, Ziele in Deutschland und auf der Fernstrecke sowie Kreuzfahrten. Es wird außerdem früher gebucht. (red/CR/Agadir)


  drv, marokko


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.