| news | flug
Sunexpress gründet neuen Ferienflieger
Die türkische Fluggesellschaft Sunexpress will eine neue Tochtergesellschaft gründen, um von Deutschland aus verstärkt die Türkei und zusätzlich auch Ägypten anfliegen zu können, wie die "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe) berichtet.
Eine Betriebsgenehmigung habe er beim Luftfahrtbundesamt schon beantragt, bestätigte Sunexpress-Chef Paul Schwaiger dem Blatt. Das Vorhaben befinde sich jedoch noch in einer sehr frühen Phase.
Sunexpress ist ein Joint Venture der Lufthansa und Turkish Airlines. Die Fluggesellschaft ist nach eigenen Angaben Marktführer im Charterverkehr zwischen Deutschland und der Türkei. Mit der neuen Tochtergesellschaft will die Airline aber nach eigenen Angaben mit den deutlich breiter aufgestellten großen deutschen Ferienfliegern konkurrieren. 1989 gegründet, befördert Sunexpress jährlich rund sieben Millionen Passagiere, der Umsatz liegt über 500 Mio. EUR. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
Blitzeis am Flughafen BER: Weiterhin kein Betrieb
Wegen Blitzeis können am Hauptstadtflughafen... -
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI...
