| news | geschäftsreisen

Deutsche Geschäftsreise im Aufschwung

Die Stimmung in der Wirtschaft hellt sich spürbar auf – und deutsche Unternehmen melden wieder stärkere Reisetätigkeit. Auf eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) antworteten mehr als 80% der Befragten, es werde im Unternehmen wieder mehr gereist. Mit dieser Nachricht legte der VDR den positiven Grundtenor der Herbsttagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement in Leipzig.

Der Optimismus, der in der Umfrage zum Ausdruck kommt, ist allerdings gebremst. So schränken gut zwei Drittel der Befragten ihre Zustimmung mit dem Hinweis ein, sie achteten immer noch stark auf die Kosten. Fast 18% gaben an, die restriktiven Maßnahmen, mit denen während der Wirtschaftskrise die Geschäftsreiseausgaben gesenkt wurden, sogar unverändert beizubehalten. Dazu zählen Einschränkungen bei den gebuchten Flug-Serviceklassen und Hotelkategorien. Rund 8% der Befragten handeln noch einen Schritt konservativer – trotz des Aufschwungs bleiben alle nicht unbedingt notwendigen Reisen gestrichen. Ihr Anteil ist im vergangenen Jahr kontinuierlich zurückgegangen: Im Februar 2010 hatten 11% der Befragten angegeben, alle nicht unbedingt notwendigen Reisen fielen dem Rotstift zum Opfer. Im Oktober 2009 waren es noch doppelt so viele. „Die Wirtschaftskrise hat das Travel Management nicht nur dazu gebracht, sich weiter zu professionalisieren und versteckte Einsparpotenziale aufzuspüren. Sie hat auch gezeigt, dass die gefundenen Lösungen dauerhaft tragbar und in den Vorstandsetagen wie auch unter den Geschäftsreisenden durchsetzbar sind“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom zu den Ergebnissen der Umfrage. „Die Erholung der Geschäftsreise bedeutet daher nicht, dass sich Fluggesellschaften und Hotels auf die Umsatzniveaus von vor der Krise freuen können. Sie werden zwar wieder mehr Gäste zählen, aber pro Gast weniger Geld verdienen. Es sieht ganz danach aus, als könnte das ein Trend werden, der der Branche erhalten bleibt.“ Travel Manager in den Unternehmen seien wertvoller denn je, betonte Gerdom.

  vdr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.