| news | veranstalter
Futouris: erhöhte Spendenbereitschaft
Futouris, die Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche, zieht im zweiten Jahr nach ihrer Gründung eine positive Zwischenbilanz.
„Erfreulich ist die inzwischen gegenüber dem ersten Jahr deutlich gestiegene Spendenbereitschaft der Unternehmen“, hebt Futouris-Geschäftsführerin Dr. Ines Carstensen hervor. Neu ist ein Wissenschaftsbeirat, in dem sich führende europäische Wissenschaftler gemeinsam mit Futouris engagieren. Anlässlich des ersten Beiratstreffens im Oktober 2010 wurden die Rahmenbedingungen für den Beirat festgelegt. Zu den Aufgaben des künftigen Wissenschaftsbeirates soll unter anderem die Einführung und Absicherung eines Akkreditierungsverfahrens zur Bewertung von Futouris-Förderprojekten zählen. Darüber hinaus werden Schulungsprogramme für Futouris-Mitglieder und deren Mitarbeiter entwickelt, die einen breiten Nachhaltigkeitstransfer sicherstellen.
Aktuell fördert beispielsweise die TUI-Gruppe in den kommenden fünf Jahren das Sonderprojekt „Lebensnester“ für Haiti mit einem Spendenvolumen von 500.000 EUR. (red)
futouris, nachhaltiger tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
21 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
BRETANIDE Sport & Wellness Resort: Saison 2026 bereits buchbar
Das beliebte BRETANIDE Sport &...alltours: Einladung zur Österreich-Roadshow im November
alltours lädt Agents im November...Club Med eröffnet erstes Resort in Südafrika
Im Sommer 2026 eröffnet Club...G Adventures: 38 neue Erlebnisreisen für junge Erwachsene
G Adventures erweitert sein Angebot...alltours: Jamaika ab Winter 2025/26 neu im Programm
Der Reiseveranstalter alltours nimmt Jamaika...