| news | flug

Lufthansa: Weber will Mayrhuber

Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber wünscht sich den scheidenden Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber als Nachfolger.

"Das ist keine Frage", antwortete Weber auf eine entsprechende Frage am gestrigen Montagabend bei einer Veranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs in Hamburg. Wenn er selbst 2013 in Ruhestand gehe und die Aktionäre dies wollten, könne er sich nichts Besseres vorstellen, als dass Mayrhuber den Aufsichtsratsvorsitz übernehme. Mayrhuber, der zum Jahresende aus Altersgründen als Vorstandschef der Lufthansa ausscheidet, hatte einen späteren Einzug in den Aufsichtsrat selbst nicht ausgeschlossen. Ein direkter Wechsel in den Kontrollrat ist nicht möglich. Der Manager kann sich erst nach einer zweijährigen Schamfrist in den Aufsichtsrat wählen lassen.

Weber, der selbst Lufthansa-Chef war, machte gestern zudem deutlich, dass Deutschlands größte Fluggesellschaft das Interesse an dem angeschlagenen schwedischen Rivalen SAS nicht völlig verloren hat. "Mit der Übernahme hat es bisher nicht geklappt, aber abwarten", sagte Weber. Zuletzt hatte sich die Lufthansa Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und die britische BMI einverleibt. (APA/red)


  lufthansa, aua, swiss, brussels airlines, bmi, hamburg, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.