| news | flug
Lufthansa: Weber will Mayrhuber
Lufthansa-Aufsichtsratschef Jürgen Weber wünscht sich den scheidenden Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber als Nachfolger.
"Das ist keine Frage", antwortete Weber auf eine entsprechende Frage am gestrigen Montagabend bei einer Veranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs in Hamburg. Wenn er selbst 2013 in Ruhestand gehe und die Aktionäre dies wollten, könne er sich nichts Besseres vorstellen, als dass Mayrhuber den Aufsichtsratsvorsitz übernehme. Mayrhuber, der zum Jahresende aus Altersgründen als Vorstandschef der Lufthansa ausscheidet, hatte einen späteren Einzug in den Aufsichtsrat selbst nicht ausgeschlossen. Ein direkter Wechsel in den Kontrollrat ist nicht möglich. Der Manager kann sich erst nach einer zweijährigen Schamfrist in den Aufsichtsrat wählen lassen.
Weber, der selbst Lufthansa-Chef war, machte gestern zudem deutlich, dass Deutschlands größte Fluggesellschaft das Interesse an dem angeschlagenen schwedischen Rivalen SAS nicht völlig verloren hat. "Mit der Übernahme hat es bisher nicht geklappt, aber abwarten", sagte Weber. Zuletzt hatte sich die Lufthansa Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines und die britische BMI einverleibt. (APA/red)
lufthansa, aua, swiss, brussels airlines, bmi, hamburg, deutschland
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...