Österreich: Während EM gilt Schengen nicht

Während der EURO 2008, konkret von 2. Juni bis 1. Juli, führt Österreich aus Sicherheitsgründen wieder Grenzkontrollen zu den Schengenstaaten ein.

Die zeitlich befristete Wiedereinführung der Grenzkontrollen solle „im besonderen die Einreise von potenziell gefährlichen Fans von und via europäische Nachbarstaaten verhindern“, begründete die österreichische Regierung die Maßnahme gegenüber den anderen Schengenländern.
Solche befristete Grenzkontrollen sind im Schengenvertrag als Möglichkeit vorgesehen. Während der Fußball-Weltmeisterschaft hatte auch Deutschland Kontrollen durchgeführt. Für die Schweiz ändert sich nichts, da sie operationell noch nicht beim Schengenraum ist. Für Fans, die aus Visapflichtigen Drittstaaten einreisen, hatten die Schweizer und die österreichische Regierung bereits im vergangenen Herbst ein «EURO 2008-Visum» beschlossen, das für beide Länder gemeinsam gilt. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.