| news | flug

AUA: Flugticketsteuer bewirkt Ausweich-Verkehr

"Wir glauben nicht, dass die von der Regierung erwarteten Steuer-Summen damit hereinkommen", sagte eine AUA-Sprecherin zur APA anlässlich der Ankündigung der neuen Ticketsteuer.

Die AUA befürchtet, dass Passagiere andere Verkehrsknoten (Hubs) wählen werden. Ein Öko-Lenkungsffekt aus der Steuer wird bezweifelt. Für Austrian Airlines wird die neue Ticketsteuer ein Durchlaufposten, da der Aufschlag an die Kunden weiter gegeben wird.

Die AUA-Sprecherin verwies darauf, dass die Niederlande vor zwei Jahren ebenfalls eine Flugticketsteuer eingeführt haben und wenige Monate später davon wieder abgingen. Niki Lauda, Gründer von Fly Niki, hat bereits am Samstag seinem Ärger Luft gemacht. In der Zeitung "Österreich" sprach er von "Wahnsinn".

Das Branchenportal Austrian Aviation-net schrieb am Wochenende, dass auch für die österreichische Luftfahrtbranche eine Abnahme der Flugreisetätigkeit zu erwarten sei. Vor kurzem sei eine Umfrage erstellt worden. Die Frage "Werden Sie Ihre Flugreisen einschränken, wenn es auch in Österreich zu einer Luftverkehrsabgabe nach deutschem Vorbild kommt?" sei bei insgesamt 621 abgegebenen Stimmen von knapp einem Drittel (31,9%) mit "Ja" beantwortet worden. Vor allem in preissensitiven Bereichen drohe den Airlines, die die Steuern aufschlagen müssen, eine Abwanderung von Kunden. Eine Abwanderung österreichischer Reisender zu grenznahen Flughäfen wie Bratislava oder Ljubljana - die mit Angeboten von Billigfluglinien wie easyJet oder Ryanair punkten - sei jedenfalls zu befürchten, so Aviation-net. (APA/red)


  ticketsteuer, aua, niki


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.