| news | reisebuero
ETC: Report zum europäischen Tourismus
Die European Travel Commission (ETC) hat ihren zweiten Quartalsbericht mit dem Titel „European Tourism in 2010 – Trends & Prospects” veröffentlicht.
Die darin präsentierten Daten bestätigen die globale Erholung am Reisemarkt. In Europa wird dies anhand der steigenden Besucherzahlen in der ersten Jahreshälfte ersichtlich, und das trotz des Rückschlags im Flugverkehr aufgrund der Vulkanasche-Wolke im April. Besonders Westeuropa verzeichnet Zugewinne, während Nordeuropa im Vergleich zum vergangenen Jahr zurückliegt. Einige europäische Destinationen haben von den günstigen Wechselkurskonditionen profitiert. Die erwartete Rückkehr von Reisenden aus Großbritannien zu europäischen Destinationen scheint in den letzten Monaten ebenfalls ausschlaggebend zu sein.
Europäische Fluglinien verzeichnen außerdem einen konsistenten Anstieg an Passagieren seit der Sperrung des Luftraums im April. Die Hotelpreise, die sich üblicherweise am langsamsten erholen, befinden sich durch den hohen Belegungsgrad im August auch im Aufschwung. Der Bericht steht in voller Länge unter folgendem Link zur Verfügung: www.etc-corporate.org/market-intelligence/reports-and-studies.html. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
Studiosus-Fernschulung: Hauser Exkursionen im Fokus
Die zweite Studiosus-Fernschulung 2026 bietet... -
G Adventures verlegt GX Gipfel 2026 nach Kambodscha
Der GX Gipfel im September...
