| news | flug
Germania: Piloten wollen Streik
81% der beim Unternehmen beschäftigten Mitglieder der Gewerkschaft Cockpit sprachen sich für einen Streik aus.
Das teilte die Gewerkschaft vergangenen Freitag mit. Die Piloten kämpfen für die Einrichtung eines Betriebsrats. Dies ist für Piloten laut Cockpit nur möglich, wenn die Voraussetzungen dafür in einem Tarifvertrag geschaffen werden. Dies aber verweigere Germania.
Es sei für "völlig inakzeptabel", dass sich Germania gegen "die Einräumung von Rechten, die jedem Arbeitnehmer in Deutschland zustehen, sperrt", erklärte die Cockpit-Vorsitzende für Tarifpolitik, Ilona Ritter.
Germania hatte nach Angaben von Cockpit Ende März sechs Piloten fristlos entlassen, nachdem diese für die Wahl zu einer Tarifkommission kandidiert hatten. Ein Arbeitsgericht hob die Kündigungen auf, Germania musste die Piloten wieder einstellen. (APA/red)
cockpit, germania, gewerkschaft, streik, deutschland
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ryanair streicht in Klagenfurt und Linz die London-Flüge
Die ohnedies mit den Passagier:innenzahlen... -
Corendon Arilines fliegt Graz - Hurghada
Rotes Meer statt steirischer Winterkälte:... -
Ryanair ermöglicht kostenloses Zusammensitzen von Familien
Die irische Fluggesellschaft passt ihre... -
Flughafen Klagenfurt: Köln-Verbindung wird ganzjährig
Ab Winter 2026/27 verbindet Eurowings... -
Condor fliegt ab Sommer 2027 wieder nach Windhoek
Die deutsche Fluggesellschaft erweitert ihr...
