| news | veranstalter» reisebüro

Ruefa: Gutes Ergebnis trotz Aschewolke

Im Budget oder leicht darüber wird Ruefa Reisen, die Touristikmarke der Verkehrsbüro Group, das laufende Geschäftsjahr abschließen. Der Veranstalter-Bereich liegt um 4% - 5% über Vorjahr, der Vertrieb bereinigt um 2% - 3%. Bei den vergangenen Freitag präsentierten 15 Katalogen versucht Ruefa, wo es möglich ist, auf Ganzjahres-Programme umzustellen.

"Sehr zufrieden" mit Ruefa Reisen zeigt sich Verkehrsbüro-Vorstand Martin Bachlechner mit dem Ende Dezember zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2010. Der Veranstalter, der 14% - 15% des Gesamtumsatzes der Verkehrsbüro-Touristik ausmacht, wird das Jahr voraussichtlich um 10% über Budget, bzw. um 4% - 5% über Vorjahr abschließen. Der Vertrieb liegt bereinigt um 2% - 3% über Vorjahr. "Abreisebezogen hatten wir einen fantastischen Juli. Das zeigt uns, dass Familien wieder verstärkt ins Ausland reisen", fasst Bachlechner zusammen. Die "Renner" des Sommers waren Türkei und Ägypten. Sehr stark zeigt sich der Oktober, der um 20% über Vorjahr liegt, was Bachlechner auf einen Aufholbedarf nach der Aschewolke im Frühjahr zurückführt. Verlierer bei den Destinationen war Griechenland, das aber mit einem Anteil von 14% immer noch das stärkste Zielgebiet für Ruefa ist. "Nächstes Jahr wird Griechenland boomen", ist Bachlechner überzeugt. Tunesien konnte die Schwäche Griechenlands nicht nutzen und verlor weitere 9% gegenüber dem Vorjahr. Bei Karibik und den Emiraten wurde auf Preislisten verzichtet, da die Tarife sehr starken Schwankungen ausgesetzt sind. Neu im Programm sind die Lakkadiven im Katalog "Traumziele". Bei "Tropic" wird das Angebot für Sri Lanka stark erweitert. Das Kreuzfahrten-Programm wird auf drei Kataloge - klassisch, Flusstouren und exklusive Seereisen - aufgeteilt. Neu dabei ist u.a. eine Entdeckerkreuzfahrt in Myanmar. Ebenfalls neu sind Studien- und Kulturreisen von Ruefa, in denen das bisherige Verkehrsbüro Studienreisen-Programm aufgegangen ist. Mehr zu den neuen Katalogen lesen Sie bitte im nächsten tip am 18. Oktober.(red.)

  ruefa, bachlechner, kataloge


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.