| news | flug
Wachstum des Flugverkehrs verlangsamt
Das Wachstum des Flugverkehrs hat sich im August verlangsamt. Damit zeigt die seit Jahresbeginn beobachtete Erholung Ermüdungserscheinungen, wie der Weltluftverkehrsverband IATA mitteilt.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm das Passagieraufkommen im August um 6,4% zu, nachdem es im Juli noch um 9,5% gewachsen war. Die ein wenig früher im Jahresverlauf festgestellte schnelle Nachfrageverbesserung sei vorbei, konstatierte IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani. Die Verlangsamung entspreche aber der Prognose, wonach der Flugverkehr Ende 2010 vor einer schwierigeren Situation stehen werde. Die auslaufenden Regierungsprogramme zur Wirtschaftsankurbelung hätten sich auf die Arbeitsmarktsituation nicht niedergeschlagen. Die Erholung durch die Wiederauffüllung der Lager sei beendet. Das Vertrauen der Konsumenten sei ebenfalls noch nicht ausreichend gross, dass die Nachfrage mit den steigenden Kosten Schritt halten könnte, erklärte Bisignani. (apa/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa: Tarifkonflikte mit Cockpit, Kabine und Boden
Bei der deutschen AUA-Muttergesellschaft Lufthansa... -
Air France-KLM erzielte 2025 Rekordgewinn
Der Luftfahrtkonzern Air France-KLM habe... -
Statistik Austria: 36,5 Mio. Gäste an Österreichs Flughäfen
Laut aktuellen Daten der Statistik... -
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Der Flughafen Wien begrüßt demnächst...
