| news | flug
Transatlantik-Allianz besiegelt
British Airways, American Airlines und Iberia haben ihre seit langem geplante Allianz endgültig besiegelt. Von Oktober an wollen sie ihre Flüge zwischen Europa und Nordamerika gemeinsam betreiben, teilten die Unternehmen mit.
Die Wettbewerbsbehörden der USA und Europäischen Union hatten der Kooperation auf den Transatlantikflügen im Sommer unter Auflagen zugestimmt. So mussten sie unter anderem Start- und Landerechte an den Flughäfen in London, New York und Boston an Konkurrenten abgeben.
Darüber hinaus wollen Iberia und British Airways bis Jahresende zur weltweit drittgrößten Fluggesellschaft fusionieren. Analysten halten es für denkbar, dass auch ein möglicher Zusammenschluss mit der angeschlagenen American Airlines näher rückt. Alleine räumen sie dem Unternehmen kaum Überlebenschancen ein. Die drei Unternehmen erwirtschaften auf den Strecken zwischen Europa und Nordamerika pro Jahr zusammen einen Jahresumsatz von 7 Mrd. USD (5,20 Mrd. EUR). Künftig sollen die Vorteile aus dem Bündnis geteilt werden, egal bei welchem Partner gebucht wurde. (apa/red)
british airways, iberia, american airlines, allianz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Streik bei Air Canada beendet - Gewerkschaft verkündet Einigung
Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air...Flughafen Wien: Gewinnplus trotz globaler Krisen
Die Flughafen Wien AG verzeichnet...Air Canada-Streik: Update zu Kulanzregelungen
Air Canada stellt erweiterte Umbuchungs-...Korean Air modernisiert Lounges in Incheon
Mit neu gestaltetem Design, erweitertem...Air Canada führt kurzfristig kulante Rückerstattung ein
Air Canada bietet PassagierInnen, die...