| news | reisebuero
Ältere Touristen sind keine Schnäppchenjäger
"Die 50-Jährigen des Jahres 2010 sind mit jenen des Jahres 1980 nicht annähernd zu vergleichen", sagte der Leiter des Wiener Instituts für Freizeit-und Tourismusforschung (IFT), Peter Zellmann, bei der Pressekonferenz der 50plus Hotels heute, Montag, in Wien.
Die Senioren bilden eine attraktive Zielgruppe für Touristiker, geht aus einer IFT-Studie hervor. Urlauber über 50 schauen nicht so sehr aufs Geld wie der Bevölkerungsdurchschnitt - sie warten nicht auf Last-Minute-Angebote und sind nur halb so oft Schnäppchenjäger (11% zu 19%). Ältere Reisende reflektieren der IFT-Umfrage zufolge auch weniger auf billige Hotels als der Durchschnitt (12% zu 18%) und geben weniger oft finanzielle Ursachen an, wenn sie auf einen Urlaub verzichten (29% zu 39%). Doppelt so oft wie bei der durchschnittlichen Bevölkerung (25% zu 13%) sind gesundheitliche Gründe die Ursache dafür, auf eine Reise zu verzichten.
Senioren sind begeisterte Städte- und Bildungsreisende und legen hohen Wert auf Qualität. Sie sind reiseerfahren, informiert und unternehmungslustig und "unterscheiden sich von den 'übrigen' Touristen weniger als meist angenommen", so die Studie. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit... -
Coral Travel präsentiert erweitertes Sommerprogramm 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s... -
Air France & KLM laden zum Infotag am Flughafen Ljubljana
ReisebüromitarbeiterInnen aus dem Süden Österreichs... -
Jetzt noch rasch anmelden: Air Canada Webinar
Bereits morgen, am 15. Oktober...