| news | veranstalter

TUI: Börsegang für Hapag-Lloyd

Der deutsche Tourismuskonzern fasst ein Initial Public Offering (IPO) der Reederei ins Auge.

Die TUI bereitet sich Unternehmenskreisen zufolge auf einen Börsengang von Hapag-Lloyd vor. "Das Projekt wird jetzt angeschoben", sagte ein Insider vergangenen Freitag. Ein IPO der Reederei sei eine der Optionen, die TUI für eine Trennung von seiner 43%igen Beteiligung an dem Schifffahrtskonzern ins Auge fasse, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen zur Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte der Aufsichtsrat zwei Tage lang verschiedene Optionen für die Zukunft der TUI diskutiert. Ein TUI-Sprecher sagte, es habe bei dem Treffen weder eine Vorfestlegung noch eine Entscheidung gegeben. Das Unternehmen verfolge alle Optionen weiter.

Neben einem Börsengang stehen noch ein Verkauf des TUI-Anteils an das Hapag-Eignerkonsortium oder an einen Finanzinvestor im Raum. Der Zeitpunkt für eine vollständige Trennung von Hapag-Lloyd steht noch nicht fest. Eine mit den Plänen vertraute Person sprach von einem Börsengang bereits im kommenden halben Jahr. Das wäre aber nur mit Zustimmung der übrigen Hapag-Eigner möglich. Ein anderer Insider betonte jedoch, TUI stehe nicht unter Zeitdruck und werde den besten Zeitpunkt für einen Verkauf abwarten. Hapag-Lloyd wollte sich zu den Informationen nicht äußern.

In Finanzkreisen hieß es, ein Börsengang sei frühestens im zweiten Quartal 2011 realistisch. Zuvor müsse sich Hapag noch neue Kreditlinien sichern und die Staatsgarantien, die das Unternehmen nie in Anspruch genommen hatte, zurückgeben. Den Verkaufserlös könnte TUI dann den Kreisen zufolge in den Rückkauf der britischen Tochter TUI Travel investieren. Zudem prüft der Konzern einen Aktientausch. Eine weitere Option ist den Kreisen zufolge, über eine Kapitalerhöhung Sacheinlagen der TUI AG - wie etwa Hotels oder das Kreuzfahrtgeschäft - in die TUI Travel einzubringen und im Gegenzug weitere Anteile zu erhalten. (APA/red)


  tui, hapag-lloyd, börse


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.