Turkish Airlines steigert Gewinn

Das erste Halbjahr 2010 war für die Airline ein gutes.

Immerhin liegt der Nettogewinn bei 134 Mio. EUR, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 181%. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28% auf 1,8 Mrd. EUR. Aufgrund steigender Kerosinpreise reduzierte sich der operative Gewinn im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 um 34% auf 55 Mio. EUR. Im gleichen Zeitraum erhöhten sich die Ausgaben der Fluggesellschaft für Kerosin um 74%.

Parallel zu den steigenden Umsätzen verzeichnet Turkish Airlines auch in den Verkehrszahlen eine positive Entwicklung. Die Anzahl der beförderten Passagiere stieg um 19,3% auf 13,395 Mio., mit 152.000 Tonnen Fracht transportierte die Fluggesellschaft 49,6% mehr Fracht. Die verfügbaren Sitzplatzkilometer und die Erträge pro Sitzplatzkilometer stiegen um 19,9 beziehungsweise 26,8%. Die durchschnittliche Auslastung erhöhte sich um 4,1% auf 72,1%. (red)


  turkish airlines, halbjahreszahlen, gewinn, wachstum, fracht


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.