| news | flug
Aufwind für Air China
Die größte chinesische Airline flog im zweiten Quartal 29% mehr Gewinn ein.
Der Gewinn im zweiten Quartal sei überraschend deutlich um 29% auf rund 290 Mio. EUR (2,5 Mrd. CNY) gestiegen, teilte das Unternehmen vergangene Woche mit. Vor allem das Fracht- und Postgeschäft sei stark gewachsen. Aber auch die Passagierzahl bei Geschäfts- und Ferienreisen habe erheblich zugelegt.
Die Aussichten für das zweite Halbjahr in einem der am schnellsten wachsenden Luftverkehrsmärkte der Welt bleiben gut. "Bei Geschäfts- und Ferienflügen sind weiter Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich zu erwarten, solange es nicht zu einem Konjunktureinbruch kommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist", sagte ein Branchenexperte. Es gebe zwar Sorgen wegen eines Abschwungs, beim Flugverkehr sei davon aber bislang nichts zu erkennen.
Mit den chinesischen Fluggesellschaften sind in den ersten sieben Monaten des Jahres 152 Mio. Menschen geflogen. Das sind 18% mehr als 2009. Dabei dürften die Airlines auch vom Besucherstrom zur Weltausstellung «Expo 2010» in Shanghai profitiert haben. (APA/red)
china, air china, wachstum, asien
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air France bietet Sondertarife für ausgewählte Ziele
Noch bis 28. Jänner 2026... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung... -
Korean Air eröffnet renovierte Prestige East Lounge in Incheon
Die neue Prestige East (Left)... -
AUA setzt Iran-Flüge vorerst bis 21. Jänner aus
Austrian Airlines stoppt aus Sicherheitsgründen... -
Flughafen Wien stellt Betrieb wegen Glatteises vorübergehend ein
Auf dem Flughafen Wien in...
