| news | incoming
WKÖ: „Tourismus ist Fels in der Krisen-Brandung"
Die guten Ergebnisse zur Sommersaison-Halbzeit (Mai bis Juli) mit 29,78 Mio. Gästenächtigungen sind für den Tourismus-Obmann in der Wirtschaftskammer Österreich, Hans Schenner, "ein Grund mehr, bei den Alpbacher Wirtschaftsgesprächen Mitte kommender Woche die Bedeutung des Tourismus für die heimische Gesamtwirtschaft ins Rampenlicht zu stellen und Konzepte für die Zukunft zu entwickeln".
Die Ausgaben der Millionen ausländischen Gäste, die alljährlich den Urlaub in Österreich verbringen, stellten fast 6% des österreichischen Bruttoinlandsprodukts. Tourismus und Freizeitwirtschaft seien für rund 15,1% der gesamten Wirtschaftsleistung verantwortlich. "Dahinter stehen mehr als 90.000 Betriebe."
Der Arbeitskreis "Tourismus: Leitbranche mit Beschäftigungs- und Standortgarantie in Österreich" in Alpbach widmet sich am 1. September der Bedeutung des Tourismus auf die Gesamtwirtschaft und der Vernetzung mit anderen Branchen. Dazu hat die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft gemeinsam mit dem Management Center Innsbruck (MCI) die Studienpublikation "Tourismus - das starke Herz von Österreichs Wirtschaft" erstellt, die beim Arbeitskreis vorgestellt wird. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Tipps für die Weihnachtsferien in Niederösterreich
Niederösterreich bietet in den Weihnachtsferien... -
ÖHV-Urlaubsradar: Österreich bleibt Top-Ziel für Winterurlaube
Drei von vier ÖsterreicherInnen planen... -
Neu formierter Tourismusverband Salzkammergut ab 1. Jänner
Der neu formierte Tourismusverband Salzkammergut... -
Österreich-Urlaub 2024 wieder über Vor-Corona-Niveau
Der heimische Tourismus hat 2024... -
Rekord bei den Sommerurlauben der ÖsterreicherInnen
Der Anteil der Reisenden in...
