| news | incoming
WKÖ: „Tourismus ist Fels in der Krisen-Brandung"
Die guten Ergebnisse zur Sommersaison-Halbzeit (Mai bis Juli) mit 29,78 Mio. Gästenächtigungen sind für den Tourismus-Obmann in der Wirtschaftskammer Österreich, Hans Schenner, "ein Grund mehr, bei den Alpbacher Wirtschaftsgesprächen Mitte kommender Woche die Bedeutung des Tourismus für die heimische Gesamtwirtschaft ins Rampenlicht zu stellen und Konzepte für die Zukunft zu entwickeln".
Die Ausgaben der Millionen ausländischen Gäste, die alljährlich den Urlaub in Österreich verbringen, stellten fast 6% des österreichischen Bruttoinlandsprodukts. Tourismus und Freizeitwirtschaft seien für rund 15,1% der gesamten Wirtschaftsleistung verantwortlich. "Dahinter stehen mehr als 90.000 Betriebe."
Der Arbeitskreis "Tourismus: Leitbranche mit Beschäftigungs- und Standortgarantie in Österreich" in Alpbach widmet sich am 1. September der Bedeutung des Tourismus auf die Gesamtwirtschaft und der Vernetzung mit anderen Branchen. Dazu hat die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft gemeinsam mit dem Management Center Innsbruck (MCI) die Studienpublikation "Tourismus - das starke Herz von Österreichs Wirtschaft" erstellt, die beim Arbeitskreis vorgestellt wird. (APA/red)
Autor/in:
                            
                                
                                    Dieter Putz
                                
                            
                            
                            Redakteur / Managing Editor
                        
                        Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                31 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Rekordwerte für Burgenland-Tourismus 
 Die bisherige Sommersaison von Mai...
- 
    Wintertourismus 2025/26: ÖW-Studie bestätigt stabile Nachfrage 
 Laut aktueller Winterpotenzialstudie der Österreich...
- 
    Österreich: Skipasspreise steigen 2025/26 erneut 
 Im kommenden Winter steigen die...
- 
    Österreichs Tourismus zwischen Rekordzahlen und Preisdruck 
 Die Nachfrage ist hoch, doch...
- 
    WTTC: Globales Reisen und Tourismus legen zu 
 Während des 25. Global Summit...

