| news | reisebuero
Schumpeter-Preis an Joachim Hunold
Der Gründer von Air Berlin, Joachim Hunold, ist Preisträger des Joseph A. Schumpeter Preises 2008.
Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl überreichte ihm den Preis im Rahmen einer Feierstunde im Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung. Hunold erhielt den Preis für seine Innovationsleistung mit der Gründung der Air Berlin, mit der er der Luftfahrt in Europa neue Dimensionen eröffnet habe, wie es heißt.
Altbürgermeister Zilk, Vorstandsmitglied der Schumpeter-Gesellschaft, verwies auf den Weg Hunolds, der sein Unternehmen aus eigener Kraft gegründet und zu seiner heutigen Größe geführt hat. Die Air Berlin habe auch - mit insgesamt 21 Verbindungen zwischen Wien und deutschen Städten - große Bedeutung für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Wien.
Mit dem Schumpeter-Preis wird an Joseph A. Schumpeter (1883-1950) erinnert, einen Harvard-Ökonomen österreichischer Herkunft, dessen Werk gleichermaßen von wirtschaftlicher Theorie, Praxis und Politik gekennzeichnet ist. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria Campus Live in Bulgarien
Für eine Gruppe österreichischer Reisebüroprofis... -
Coral Travel und Ferien Touristik bestätigen Provisionen für 2027
Coral Travel und Ferien Touristik... -
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel...
