| news | flug

Mexicana bekommt Gläubigerschutz

Im Kampf gegen den Bankrott ist der Fluggesellschaft Mexicana, einer der ältesten Airlines der Welt, Gläubigerschutz gewährt worden.

Ein mexikanisches Gericht habe angeordnet, für das angeschlagene Unternehmen die Rückzahlungspflichten auszusetzen, damit es nach einem Ausweg aus seinen finanziellen Problemen suchen könne, so die Information von einer Quelle innerhalb des Unternehmens.

Der Gläubigerschutz erlaube es der Fluggesellschaft, ihren Betrieb aufrecht zu halten, verlautete aus Justizkreisen. Mexicana hatte am Mittwoch den Ticketverkauf ausgesetzt. Die Flüge würden aber vorerst wie geplant stattfinden.

Wochen im Voraus gekaufte Tickets würden auf Partner-Fluggesellschaften wie British Airways, American Airlines und LAN Chile umgebucht, hieß es weiter.

Weil auch die hohen Lohnkosten zu den finanziellen Schwierigkeiten der Airline beitrugen, bemüht sich Mexicana derzeit, die Gewerkschaften der Piloten und Flugbegleiter von Lohnkürzungen um bis zu 41 Prozent zu überzeugen. Um überlebensfähig zu bleiben, will das Unternehmen außerdem 700 Stellen streichen. Die Gewerkschaften wehrten sich bislang dagegen und machten Missmanagement für die Probleme verantwortlich. Die Gespräche wurden aber fortgesetzt.(APA/red)


  mexicana


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.