| news | destination
Bulgarien: Radioaktiver Strand
Das Sandgebiet Wromos in Tschernomoretz nahe Sozopo wurde wegen erhöhter Radioaktivität gesperrt.
Das Gebiet am Schwarzen Meer darf wegen Gesundheitsgefahr nur eingeschränkt betreten werden. Die Radioaktivität ist dort doppelt so hoch wie der zulässige Höchstwert, stellte die Bezirksbehörde des Gesundheitsministeriums fest. Dagegen seien die Werte des Wassers völlig in Ordnung, so das Umweltministerium.
Die nationale Nachrichtenagentur BTA erinnerte, dass in der 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Nähe des betroffenen Gebietes die Rückstände aus einer naheliegenden Kupfermine gelagert worden waren. Uranerz sei dort ebenfalls deponiert worden. Erst 1998 wurde eine Sanierung vorgenommen, das Gebiet gesäubert und neuer Sand gestreut. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Deutschland lockert Reisewarnung für Israel weiter
Das Auswärtige Amt in Berlin... -
VAE investieren 6 Mrd. USD in Afrikas Tourismuswirtschaft
Die VAE planen umfangreiche Investitionen... -
Reminder: Einladung zum Visit USA-Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Arbeitsgemeinschaft Karibik ruft zu Spenden für Hurrikanopfer auf
Nach den schweren Verwüstungen durch... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA...
