| news | destination

Der Tourismus sagt: „Ni Hao“*

Nach den jüngsten Prognosen der ITB Berlin wird speziell Chinas Bevölkerung nach der wirtschaftlichen Rezession überproportional stark die Reiselust packen – sie soll ihre Reisepläne schon 2011 auch in die Tat umsetzen. Dagegen bleiben die Nordamerikaner wohl weiterhin zu Hause.

Denn die von der globalen Krise gebeutelten Amerikaner werden nach dem vom Forschungsinstitut IPK International im Auftrag der Messe Berlin erhobenen World Travel Trends Report 2010 (500.000 Interviews weltweit) ihre Reisen außerhalb des amerikanischen Kontinents um weitere 5% reduzieren. Europäische Gäste bleiben hingegen eine berechenbare Größe: Sie wollen mehrheitlich reisen und lassen sich von aktuellen Konjunkturberichten nicht beeinflussen (66%). Im Vorjahresherbst lag dieser Anteil noch bei 52%. Jedoch werde das Volumen der Privatreisen in Europa, nach Aussagen des IPK, im laufenden Jahr das Niveau vor der Krise nicht erreichen, sondern auf Vorjahresniveau bleiben. Die Menschen in den USA werden nach den Prognosen im laufenden Jahr noch weniger ins Ausland reisen als zuvor. Im September 2009 hatten 65% der Befragten angegeben, dass die wirtschaftliche Situation die Reisepläne beeinflusst. Im Jänner 2010 waren es noch immer 58%.

Besonders ausgeprägt ist in Nordamerika die Absicht, auf den Reisen verstärkt zu sparen und im eigenen Land zu urlauben. Uneinheitlich zeigt sich das Bild in Asien: Während in Südostasien die Reisepläne mehr der Situation in Nordamerika entsprechen, sind die Chinesen wohl der wahre Motor für die Reiseindustrie. 33% der Befragten in Asien gaben im Jänner an, sich bei ihren Reiseabsichten für 2010 von der Wirtschaftskrise beeinflussen lassen, in China waren es nur 14%. Insgesamt wird für den asiatischen Kontinent mit einer Zunahme der Reisetätigkeit um 4% gerechnet.
*“Hallo“ auf Chinesisch (red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.