| news | flug

Boeing: Dreamliner kommt später

Die Auslieferung der erste 787 Dreamliner könnte sich auf Anfang 2011 verzögern.

Die Belieferung der ersten Kunden werde sich unter Umständen von Ende 2010 "um einige Wochen" auf Anfang 2011 verzögern, teilte der Programmchef von Boeing, Scott Francher, gestern, Donnerstag, mit. Das Unternehmen verfolge aber nach wie vor das Ziel, noch in diesem Jahr die ersten Maschinen auszuliefern

Das Problem mit der Stabilisierung des Flugkörpers, das Ende Juni zu einem Aussetzen der Testflüge geführt hatte, sei behoben, betonte Francher. "Bei den Testflügen haben wir nichts gefunden, was unser Vertrauen in die Kapazität dieser Maschine trüben könnte." Der erste Testflug der Dreamliner im vergangenen Dezember war mit zwei Jahren Verspätung erfolgt. Vorausgegangen waren zahlreiche Verschiebungen wegen technischer Probleme. Ursprünglich sollten die ersten Maschinen bereits 2008 ausgeliefert werden.

Der Dreamliner besteht etwa zur Hälfte aus Leichtmaterialien wie Kohlefasern, die Maschine soll 20% weniger Energie verbrauchen als Flugzeuge vergleichbarer Größe. Mit der Boeing 787 will das Unternehmen mit Airbus Konkurrenz machen und Kunden für den noch in Entwicklung befindlichen A350 abspenstig machen. Insgesamt haben nach Angaben von Boeing 56 Firmen mehr als 800 Bestellungen für den Dreamliner abgegeben. Die erste Maschine soll an die ANA ausgeliefert werden. (APA/red)


  dreamliner, 787, boeing, airbus, a350, ana


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.