| news | destination » schiff
Wiener Hafen-City eröffnet
Heute, Donnerstag, wurde die neue Schiffsstation am Donaukanal feierlich eröffnet.
Der auf Stelzen thronenden Glasbau ist ab sofort Heimathafen des nach Bratislava pendelnden Schnellkatamarans "Twin City Liner". Auch die Wiener Ausflugsschifffahrt fährt von dort ab. Als erstes Schiff dockte heute ein Twin City Liner an der Station an. Er hatte Ehrengäste aus der slowakischen Hauptstadt an Bord: An der Spitze Andrej Durkovsky, Bürgermeister von Bratislava. Gemeinsam mit seinem Wiener Amtskollegen Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner eröffnete er den neuen Anleger.
Der City-Hafen liegt am Schwedenplatz zwischen Marien- und Schwedenbrücke und ersetzt eine provisorisch eingerichtete Anlegestelle. Insgesamt ist das Gebäude fast 130m lang. Die Bruttogeschoßfläche beläuft sich auf 1.360m2 im Innen- und 1.600m2 im Außenbereich. In der Station sind u.a. ein Restaurant sowie ein Cafe mit Sonnendeck untergebracht. Geplant ist weiters ein "Gate to Bratislava", ein von der Stadt Bratislava betriebenes Informations- und Veranstaltungszentrum am Hauptdeck der Schiffstation. Dort soll es auch eine Verkaufsstelle für das Kulturangebot der slowakischen Hauptstadt geben. (APA/red)
wien, österreich, bratislava, slowakei, twin city liner
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Prima Reisen legt exklusive Antarktis-Expedition für 2027 auf
Prima Reisen hat im Zuge... -
Louisville präsentiert neue Highlights 2026
Zum 250-jährigen Unabhängigkeitsjubiläum der USA... -
Silvester rund um den Globus
Weltweitwandern gibt Einblicke in unterschiedliche... -
Formen in Weiß 2026: LEGO® trifft Sport in Ischgl
Bei den „Formen in Weiß“... -
Bentour Reisen baut Türkei-Angebot auf alle 81 Provinzen aus
Bentour Reisen erweitert sein Türkei-Portfolio...
