| news | flug
Alitalia im Transatlantik-Luftfahrtbündnis
Die italienische Fluggesellschaft Alitalia ist dem transatlantischen Luftfahrtbündnis der Air France/KLM-Gruppe und der amerikanischen Delta Airlines beigetreten.
Die Italiener werden mit diesem Joint Venture Partner der anderen Fluggesellschaften etwa bei Routen und Tarifen, bei Umsatz, Werbung und Verkauf im transatlantischen Flugverkehr. Die vier Partner decken somit ein Streckennetz mit etwa 250 Flügen täglich ab, Alitalia ist von Rom und Mailand-Malpensa aus mit dabei.
An eine Fusion mit der französischen Airline sei allerdings nicht gedacht, bekräftigte Alitalia-Geschäftsführer Rocco Sabelli. "Air France ist mit 25% bereits Mehrheitsaktionär von Alitalia", fügte Sabelli an. Ein Zusammenschluss sei nicht geplant und werde auch nicht in Aussicht genommen, "zumal das, was wir jetzt mit diesem Bündnis gerade tun, genau dieselben Vorzüge hat wie eine Fusion." (APA/red)
alitalia, delta, air france-klm, luftfahrtbündnis
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen...
