| news | hotel

Accor: Aufspaltung in zwei Unternehmensteile

Der weltweit tätige Hotel- und Dienstleistungskonzern Accor wird in zwei Geschäftsbereiche aufgespalten.

Das beschlossen die Aktionäre von Europas größter Hotelkette am Dienstag mit großer Mehrheit in Paris. Demnach firmiert der Teil der Hotelaktivitäten weiter unter dem Namen Accor; dazu zählen 4.100 Hotels der Ketten Sofitel, Novotel, Ibis oder auch Formule1. Der zweite Unternehmensbereich wird künftig Edenred heißen und für die Serviceaktivitäten zuständig sein, darunter Geschenk- oder Restaurantgutscheine. Möglich wurde die Trennung durch einen bedeutenden Zuwachs im Bereich Service, der nun selbstständig arbeiten soll.

Die Gewerkschaften lehnen die Aufspaltung ab und sprechen von einer "Zerschlagung" des Unternehmens. (ag/red)


  accor


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.