| news | veranstalter

TUI Deutschland: Talsohle durchschritten

Der deutsche Reisekonzern TUI sieht die Talsohle in seinem wichtigsten Markt Deutschland nach zwei schwierigen Jahren durchschritten.

Das Sommergeschäft laufe trotz vorübergehender Belastungen durch die Griechenland-Krise und die Aschewolke gut, sagte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher am Montag bei der Präsentation der Winterprogramme. Bis zum Saisonende will TUI das zuletzt noch verbuchte Umsatzminus ausbügeln und hält sogar ein "kleines Plus" bei den Erlösen für möglich. Anfang Mai lagen die Buchungen in Deutschland noch um 2% unter dem Vorjahresniveau. Wegen der unsicheren Wirtschaftslage hatten zunächst viele der sonst reisefreudigen Deutschen auf eine Urlaubsreise verzichtet oder buchten deutlich später. Große Hoffnungen setzt TUI auch in das Wintergeschäft: Der Konzern baut sein Angebot in Deutschland um 14% aus. Sollte die Nachfrage jedoch nicht so stark steigen wie erwartet, könne TUI die Flug- und einen Teil der Hotelkapazitäten noch kurzfristig zurückgeben und gehe deshalb kein unternehmerisches Risiko ein, betonte das Unternehmen.

Die Preise auf der für TUI wichtigen Mittelstrecke sinken im Winter um durchschnittlich 1%, während Fernreisen wegen höherer Kerosinpreise und ungünstiger Wechselkurse um 3% teurer werden. Insgesamt erwartet TUI Deutschland bei einer stabilen Konjunktur für den Winter mindestens eine Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau. "Somit sollte unser Umsatz in der Wintersaison mindestens konstant bleiben und tendenziell eher sogar steigen", sagte Böttcher. (APA/red)


  tui deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.