| news | reisebüro
EU: Kein Pass für Serbien nötig
Seit vergangenen Samstag benötigen EU-Bürger für die Ein- und Durchreise in Serbien keinen Pass mehr.
Alle Bürger der 27 EU-Mitgliedsstaaten bräuchten für eine Einreise lediglich einen gültigen Personalausweis, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Belgrad vergangenen Freitag.
Um die Beziehungen zur EU zu verbessern, hatte Serbien im Mai beschlossen, für die Urlaubssaison eine Durchreise ohne Reisepass zu erlauben. Heute, Montag, werden die EU-Außenminister voraussichtlich über eine Ratifizierung des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens mit Serbien beraten, das als Vorstufe zu einer späteren EU-Mitgliedschaft gilt. Das Abkommen war bereits im April 2008 unterzeichnet worden, bevor es in Kraft tritt, fordert die EU aber eine vollständige Zusammenarbeit des Landes mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Dabei geht es vor allem die Auslieferung des früheren Militärchefs der bosnischen Serben, Ratko Mladic, sowie des ehemaligen Präsidenten der selbst ernannten serbischen Republik Krajina in Kroatien, Goran Hadzic. Beide sollen sich derzeit in Serbien aufhalten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...Rhomberg Reisen schaltet Korsika-Programm 2026 frei
Rhomberg Reisen öffnet ab sofort...EL AL: "Protect"-Service jetzt mit dynamischer Preisgestaltung
Mit dem Zusatzservice „EL AL...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...Webinar-Einladung: Schauplätze in Schottland
VisitBritain lädt TouristikerInnen am 10....