| news | messe
UIA: Wien auf Platz 3
Wien liegt auf der internationalen Kongressstatistik 2009 der Union of International Associations (UIA) auf Platz 3.
Die Stadt ist damit gegenüber 2008 um einen Rang vorgerückt. Mit 287 von der UIA als internationale Kongresse gewerteten Veranstaltungen ist Wien nach Singapur (618) und Brüssel (388) gereiht und hat damit Paris (246) auf Platz 4 verwiesen. Zu den Top-Ten zählen weiters Genf (181), Prag (161), und Stockholm (146) sowie Berlin, Tokio und London.
Bei der Länderreihung stehen, wie üblich, die USA an der Spitze, gefolgt von Singapur und Frankreich. Österreich konnte seine Position 2009 vom 11. auf den 8. Platz verbessern. Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus und Präsident des Austrian Convention Bureau, zu dem Ergebnis: „Für Wien ist das nach dem ersten Platz in der Liste der International Congress and Convention Association eine weitere Bestätigung als ‚top global player’ im internationalen Kongressgeschäft, und für Österreich ist der große Sprung nach vorne eine starke Motivation, sich in diesem Sektor weiterhin intensiv zu engagieren.“ (red)
wien, österreich, kongress, austrian convention bureau, wien tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
60 Jahre ITB Berlin - Feierliche Aktionen zum Jubiläum
Vom 3. – 5. März... -
IMTM in Tel Aviv: Auf dem Sprung in eine neue Tourismusära
Die größte Tourismusmesse im Mittelmeerraum... -
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
Ferien-Messe 2026: Das sagen die Ausstellenden
Die zweite Auflage der Ferien-Messe... -
Freizeit- und Reisemesse kehrt nach Salzburg zurück
Nach 15 Jahren findet in...
