| news | destination
respect: Afrika – FairPlay auch im Tourismus
In einem neuen Informationsblatt mit dem Titel „Afrika – FairPlay auch im Tourismus!“ berichtet respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung über intressante Initiativen und konkrete Reisemöglichkeiten in Gambia, Ghana, Mosambik, Senegal, Südafrika, Tansania und Togo.
2010, im Jahr der Fußballweltmeisterschaft, erwartet das südafrikanische Tourismusministerium bis zu 14 Millionen internationale Besucher, schreibt respect. 2009 war Afrika die einzige Weltregion, für die steigende touristische Ankünfte verzeichnet wurden. Ist Tourismus also die große wirtschaftliche Hoffnung des Kontinents? Umstritten sei aber, ob die breite Bevölkerung Südafrikas und anderer afrikanischer Länder vom touristischen Zuwachs wirklich profitiert. In vielen Ländern Afrikas gibt es jedoch Tourismusprojekte, die soziales und umweltpolitisches Engagement vorbildlich verbinden und in „ihren“ Regionen zu wichtigen Impuls- und Arbeitgebern geworden sind. Das Informationsblatt „Afrika – FairPlay auch im Tourismus!“ steht in PDF-Format unter www.respect.at kostenlos zum Download zur Verfügung. (red)
afrika, respect, fifa fußball wm, nachhaltiger tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...Colorado: Geister, Spukhotels und Halloween-Festivals
Colorados mystische Seite: Neben bekannten...Prima Reisen präsentiert Winterprogramm für Island
Prima Reisen bietet vier Island-Rundreisen...