| news | destination
respect: Afrika – FairPlay auch im Tourismus
In einem neuen Informationsblatt mit dem Titel „Afrika – FairPlay auch im Tourismus!“ berichtet respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung über intressante Initiativen und konkrete Reisemöglichkeiten in Gambia, Ghana, Mosambik, Senegal, Südafrika, Tansania und Togo.
2010, im Jahr der Fußballweltmeisterschaft, erwartet das südafrikanische Tourismusministerium bis zu 14 Millionen internationale Besucher, schreibt respect. 2009 war Afrika die einzige Weltregion, für die steigende touristische Ankünfte verzeichnet wurden. Ist Tourismus also die große wirtschaftliche Hoffnung des Kontinents? Umstritten sei aber, ob die breite Bevölkerung Südafrikas und anderer afrikanischer Länder vom touristischen Zuwachs wirklich profitiert. In vielen Ländern Afrikas gibt es jedoch Tourismusprojekte, die soziales und umweltpolitisches Engagement vorbildlich verbinden und in „ihren“ Regionen zu wichtigen Impuls- und Arbeitgebern geworden sind. Das Informationsblatt „Afrika – FairPlay auch im Tourismus!“ steht in PDF-Format unter www.respect.at kostenlos zum Download zur Verfügung. (red)
afrika, respect, fifa fußball wm, nachhaltiger tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Halloween-Highlights in Neuengland
Von Spukhäusern über Kürbisregatten bis...Ras Al Khaimah: Neue CEO für RAKTDA
Die Regierung in Ras Al...TUI Musement ermittelt die beliebtesten Wolkenkratzer
Eine neue Studie von TUI...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 34/35
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Frühe Nordlicht-Saison in Island
Arctic Adventures startet die Nordlicht-Saison...