| news | veranstalter
Aschewolke: TUI Travel-Ergebnis belastet
Europas größter Tourismuskonzern TUI Travel stellt sich wegen der Aschewolke auf hohe Ergebnisbelastungen ein.
Für die Folgen des Vulkanausbruchs in Island würden im dritten Geschäftsquartal (per Ende Juni) voraussichtlich rund 90 Mio. GBP (104,2 Mio. EUR) an Belastungen verbucht, gab das Unternehmen am Dienstag in London bekannt. Zwölf Tage lang war das Geschäft im April wegen der Flugverbote beeinträchtigt worden, 175.000 Reisen fielen aus. Im Mai habe die Nachfrage aber wieder angezogen nach einem Rückgang direkt nach dem Vulkan-Ausbruch, teilte TUI-Travel-Chef Peter Long mit. "Die Auswirkungen der Aschewolke herausgerechnet bin ich zuversichtlich, dass wir die ursprünglichen Erwartungen an 2010 erfüllen können."
Im ersten Halbjahr verringerte die mehrheitlich zur deutschen TUI AG gehörende Firma dank Kosteneinsparungen infolge von Unternehmenskäufen und -verkäufen den saisontypischen Verlust. Unter anderem profitierte TUI davon, das verlustreiche Geschäft mit billigen Städte-Flugverbindungen an Air Berlin abgegeben zu haben. Der Fehlbetrag sank auf 319 (Vorjahreszeitraum: -334) Mio. GBP. Der bereinigte operative Verlust stieg allerdings auf 314 (-289) Mio. GBP, was unter anderem mit gesunkenen Buchungszahlen und Preisen in wichtigen Märkten wie Deutschland zusammenhängt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
airtours Luxustag für TUI Das Reisebüro in Wien
Im Rahmen einer Reihe von...TUI LIVE Erleben Advanced-Tour auf Korfu
Zehn erfahrene Reiseprofis vertieften kürzlich...Sunwave launcht barrierefreie Website
Der Spezialveranstalter für Gruppenreisen von...Dertour Austria Campus Live auf Kos
Mitte Mai ging es für...GTA Touristik präsentiert Festtags- & Rundreisen 2025/26
Kurz nach Erscheinung des neuen...