| news | veranstalter
Aschewolke: TUI Travel-Ergebnis belastet
Europas größter Tourismuskonzern TUI Travel stellt sich wegen der Aschewolke auf hohe Ergebnisbelastungen ein.
Für die Folgen des Vulkanausbruchs in Island würden im dritten Geschäftsquartal (per Ende Juni) voraussichtlich rund 90 Mio. GBP (104,2 Mio. EUR) an Belastungen verbucht, gab das Unternehmen am Dienstag in London bekannt. Zwölf Tage lang war das Geschäft im April wegen der Flugverbote beeinträchtigt worden, 175.000 Reisen fielen aus. Im Mai habe die Nachfrage aber wieder angezogen nach einem Rückgang direkt nach dem Vulkan-Ausbruch, teilte TUI-Travel-Chef Peter Long mit. "Die Auswirkungen der Aschewolke herausgerechnet bin ich zuversichtlich, dass wir die ursprünglichen Erwartungen an 2010 erfüllen können."
Im ersten Halbjahr verringerte die mehrheitlich zur deutschen TUI AG gehörende Firma dank Kosteneinsparungen infolge von Unternehmenskäufen und -verkäufen den saisontypischen Verlust. Unter anderem profitierte TUI davon, das verlustreiche Geschäft mit billigen Städte-Flugverbindungen an Air Berlin abgegeben zu haben. Der Fehlbetrag sank auf 319 (Vorjahreszeitraum: -334) Mio. GBP. Der bereinigte operative Verlust stieg allerdings auf 314 (-289) Mio. GBP, was unter anderem mit gesunkenen Buchungszahlen und Preisen in wichtigen Märkten wie Deutschland zusammenhängt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bentour Reisen verlängert Quick-Transfer bis Jahresende
Das kostenfreie Upgrade wird verlängert... -
TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen
Individuelle Rundreisen lassen sich künftig... -
TUI Care Foundation: Spendenaufruf für Jamaika
Nach den katastrophalen Auswirkungen des... -
Prima Reisen präsentiert Katalog 2026
Der neue Prima Reisen-Katalog für... -
Hauser Exkursionen über CRS buchbar
Ab sofort sind alle Reisen...
