| news | flug
EU-Kommission gegen „Lotteriespiel“ bei Passagier-Rechten
Die EU-Kommission hat sich nach dem Chaos durch die Streichung von mehr als 100.000 Flügen wegen der isländischen Vulkanasche gegen ein "Lotteriespiel bei den Flugpassagier-Rechten" ausgesprochen.
Die Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, Helen Kearns, forderte faire Voraussetzungen für alle. Es könne nicht sein, dass ein Passagier abhängig vom EU-Land, in dem er lebt, und mit welcher Fluglinie er fliegt, recht bekommt oder nicht. Kallas sprach von einer nie da gewesenen Krise durch die Naturkatastrophe auf Island mit mehr als zehn Millionen Passagieren, die tagelang nicht reisen konnten. Um vorbeugend zu agieren, brauche es neue Wege gegen derartige Krisen. "Die Frage ist nicht, ob, sondern wann diese Art der Krise wieder eintritt. Es könnte nächsten Monat sein, oder in 50 Jahren". Vulkanausbrüche und ähnliche Naturkatastrophen hielten sich nicht an Regeln, "deshalb brauchen wir mehr Flexibilität und rasche Antworten".
Notwendig sei ein koordiniertes europäisches Vorgehen, wobei Kallas die Bedeutung der Einrichtung eines Europäischen Netzwerkmanagers noch vor Jahresende im Rahmen des Projekts des Einheitlichen Europäischen Luftraums unterstrich. Der SPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament, Jörg Leichtfried, wandte sich gegen einen eigenen Koordinator für den europäischen Luftraum. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) leiste hervorragende Arbeit, sie hätte die Kompetenz, die Etablierung eines einheitlichen Europäischen Luftraums vorzunehmen, meinte er. Mit einer eigenen Koordinationsstelle werde dagegen der Verwaltungsapparat der EU aufgebläht und dies verursache unnötige Kosten. (APA/red)
eu-kommission, vulkanausbruch, recht
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr...
