| news | reisebüro

Vulkanausbruch: die Stunde der Reisebüros

Wer eine Pauschal-, Baustein, oder Individualreise oder ein Flugticket bei Reisebüros oder Reiseveranstalter gebucht hatte, war in den vergangenen Tagen eindeutig im Vorteil, wie der ÖRV berichtet.

Tausende von Urlaubern konnten demnach in den vergangenen Tagen wie geplant von Österreich aus ihren Urlaub wieder antreten oder sind wieder in Österreich gelandet. Wie ÖRV Präsident Mag. Norbert Draskovits beim 50. ÖRV Kongress in Bad Mitterndorf betonte, war es eindeutig „die Stunde der Reisebüros“. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern der Reisebüros, Reiseveranstalter und Airlines, die sich in den vergangenen Tag rund um die Uhr bemühten, und alles Mögliche und Unmögliche versucht haben, gestrandete Urlauber heimzubringen, bzw. Urlauber umzubuchen und Alternativen anzubieten. Das Krisenmanagement der Reisebranche habe ausgezeichnet funktioniert, schwere Mängel seien jedoch bei den Behörden, insbesondere den EU-Behörden festzustellen gewesen, wo massiver Handlungsbedarf bestehe. Leidtragende waren laut ÖRV die Kunden und die Touristikbranche, die in diesen Tagen massive Verluste hinnehmen musste.

Dr. Gunther Hölbl, Vorsitzender der ÖRV Touristikausschusses, betonte, dass Urlauber und Geschäftsreisende aufgrund der aktuellen Ereignisse gut beraten seien, ihre Reisen über Reiseveranstalter und Reisebüros zu buchen. Die Vorteile des Reisebüros für den Konsumenten als kompetenter Partner, der seinen Kunden mit Beratungs-Know-how, Erfahrung und Flexibilität zur Verfügung stehe, seien gerade in der Krisensituation voll zum Tragen gekommen. Auch in finanzieller Hinsicht sei das Risiko bei einer Veranstalterreise deutlich geringer als bei einer selbst organisierten Reise. Reisende müssten zwar auch bei einer Reiseabsage wegen höherer Gewalt mit einer Eigenbeteiligung rechnen. Aus Kulanz haben aber zahlreiche Veranstalter Mehrkosten für Übernachtungen übernommen. Gesetzlich verpflichtet waren die Veranstalter dazu meist nicht. (red)


  örv, vulkanausbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.