| news | flug» flughafen

Vulkan: Alles fliegt in Island

Auch auf Island haben die Flugbehinderungen durch die Vulkanasche ein Ende.

Wie Behördensprecher am Sonntagabend in Reykjavik ankündigten, wird der internationale Flughafen Keflavik heute, Montag, wieder für Starts und Landungen freigegeben. Er war seit vergangenen Freitag als Folge des Vulkanausbruchs unter dem südisländischen Gletscher Eyjafjalla gesperrt, weil Winde die für Flugzeuge gefährliche Vulkanasche erstmals in westliche Richtung auf die Hauptstadt Reykjavik sowie den Flugplatz Keflavik trieben.

Die Asche hatte zuvor knapp eine Woche den Luftverkehr in weiten Teilen Europas lahmgelegt. Die Aktivitäten des Gletschervulkans nehmen nach den Behördenangaben deutlich ab. (APA/red)


  vulkanausbruch, island, keflavik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
24 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.